#1 Farbgebung der PKB-Güterwagen von Railteddy 02.01.2021 15:50

Frohes neues Jahr wünsche ich der gesamten Forumsgemeinde.

Ich habe letztes Jahr die beiden PKB-Güterwagen (O und G-Wagen) von Jaffa erworben und werde mich demnächst an den Zusammenbau wagen.
Was mir allerdings noch Probleme bereitet, ist die korrekte Farbgebung der Wagen. Im Netz habe ich bisher keine fundierte Angabe gefunden und ein Buch über die PKB besitze ich nicht.

Da die Wagen in eine private Museumseisenbahn eingestellt werden sollen, wäre eine realitätsnahe Farbgebung sicherlich sinnvoll.
Sind die Wagen nun grau, braun oder grün lackiert?
Ich hoffe jetzt auf Hinweise durch die Experten in diesem tollen Forum.

Grüße Jörg

#2 RE: Farbgebung der PKB-Güterwagen von elias 02.01.2021 21:09

Hallo Jörg,es gibt wenige verlässliche Abgaben dazu. Dach sin die offenen Güterwagen grün un die G-Wagen hellgrau gewesen.
Beste Grüße Wolf

#3 RE: Farbgebung der PKB-Güterwagen von Railteddy 03.01.2021 16:37

Moin Wolf,

vielen Dank für die Antwort.
Anhand der einsehbaren schwarz-weiß Fotos hätte ich es nur vermutet.
Dann kann ich ja bald loslegen mit dem Zusammenbau. Nur die generelle Kupplungsfrage ist bei mir noch nicht geklärt.

Freundliche Grüße Jörg

#4 RE: Farbgebung der PKB-Güterwagen von OOK 03.01.2021 16:52

avatar

Zitat von Railteddy im Beitrag #3
Nur die generelle Kupplungsfrage ist bei mir noch nicht geklärt.

Die generelle Kupplungsfrage ist nicht nur bei dir nicht geklärt, Jörg, sondern eben generell. Und deswegen heißt meine längere Stoffsammlung über Kupplungen für 0m in meinem Blog auch : 0m-Kupplung nicht vereinheitlichbar.
Dort gab es bereits 13 Kommentare, mehr als bei jedem anderen Thema, aber das zeigt auch den fortbestehenden Diskussionsbedarf. Das Thema wird sich auch in Kürze wieder neu stellen, denn Jaffa hat eine Kupplung in Entwicklung, die er optional seinen Bausätzen beigeben will.

Aber: Wenn wir über Kupplungen diskutieren wollen, müssen wir dazu ein neues Thema aufmachen.

Gruß
Otto


Edit: Typos korrigiert

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz