Seite 1 von 3
#1 Einstellen von Bildern von OOK 03.12.2020 10:12

avatar

Aus diversen Gründen haben wir uns für diese Forumssoftware entschieden, die aber den Nachteil hat, dass man Bilder nicht "richtig" intern hosten kann. Man kann Bilder in beliebiger Zahl anhängen und dann auch im Text positionieren, aber nur als Miniatur, die man dann aufklicken muss. Nur die zweitbeste Lösung.
Die ordentliche Lösung ist immer noch, die Bilder extern zu hosten und dann zu verlinken, dann stehen sie prächtig dort im Text, wo sie sein sollen. Ich weiß, dass es immer wieder Klagen über verschwundene extern gehostete Bilder gibt. Dazu meine Empfehlung:

Seit vier Jahren hoste ich meine Bilder bei abload.de. Von den 1800 Bildern, die ich mittlerweile dort habe, ist noch nie eins verschwunden. Allerdings spende ich ab und an einen Zehner. So zweimal im Jahr kommt eine Bitte um freiwillige Spenden, der muss man nicht enstprechen, kann aber. ;-)

Bitte beachten: Bilder mir 72 dpi auflösen und max. Länge/Breite 1024 Pixel, dann gibt es keine Probleme.

#2 RE: Einstellen von Bildern von jaffa 03.12.2020 10:16

avatar

Aber immerhin wird es in Kürze (wenn alle Optionen des Bezahlpaketes freigeschaltet sind) möglich sein, alle Bilder eines Threads als »Galerie« groß darstellen zu lassen und durchzublättern.

#3 RE: Einstellen von Bildern von Goose 03.12.2020 11:30

avatar

Ich wollte gestern im Vorstellungs-Thread ein auf meinem eigenen Webspace gehostetes Bild einstellen, was mir mit den in meinem Thread geschilderten Gründen verweht wurde.
Habe das gerade nochmals probiert, die Einschränkung gilt weiterhin, nur das es jetzt ein Tag weniger Wartezeit ist [sad]

#4 RE: Einstellen von Bildern von jaffa 03.12.2020 11:37

avatar

Gib uns noch ein Weilchen, Hubert. Ich arbeite an dem Thema. Es klappt auch noch nicht reibungslos mit dem ssl-Zertifikat.

Perspektivisch wird es so sein, dass Bilder, die auf einem https/ssl-Server liegen, im Forum dargestellt werden, Bilder auf einem »einfachen« http-Server werden nur verlinkt.

#5 RE: Einstellen von Bildern von jaffa 03.12.2020 11:58

avatar

So, die (voreingestellten) Limits, an denen du, Hubert, gescheitert bist, sind auf den Minimalwert gesetzt. Jetzt sollte es klappen.

#6 RE: Einstellen von Bildern von Goose 03.12.2020 12:09

avatar

Gerade versucht mit diesem Ergebnis:

[i]Sie dürfen erst in 6 Tagen Links zu externen Webseiten posten.
Sie dürfen erst nach 5 Beiträgen Links zu externen Webseiten posten

Bitte entfernen Sie folgende Links, um den Beitrag zu speichern:
w?w.wetekamp.de/wkb/bilder/wkb-30.jpg
[/i]

#7 RE: Einstellen von Bildern von OOK 03.12.2020 13:27

avatar

Helmut Reichelt hat in seinem Beitrag über Meterspur auf dem Peloponnes das Verfahren angewandt, ein Bild hier im Forum zu hosten und als Miniatur in den Text gestellt. Das hat offensichtlich ohne Wartezeit gefunzt. Wenn man drauf klickt, öffnet es sich, also auch ein Weg anstatt extern zu hosten.
OOK.

#8 RE: Einstellen von Bildern von jaffa 03.12.2020 15:21

avatar

Zitat von OOK im Beitrag #7
Helmut Reichelt hat in seinem Beitrag über Meterspur auf dem Peloponnes das Verfahren angewandt, ein Bild hier im Forum zu hosten und als Miniatur in den Text gestellt. Das hat offensichtlich ohne Wartezeit gefunzt. Wenn man drauf klickt, öffnet es sich, also auch ein Weg anstatt extern zu hosten.
OOK.

Das ist korrekt. Unter dem Eingabefenster gibt es zwei Optionen: Fotos hochladen und Datei anhängen. Bei ersterem landet man beim externen Hoster addPics, beim zweiten werden die Bilder direkt hier auf dem Forums-Webspace gespeichert. Man kann im Einbettungsdialog dann auch von vornherein auswählen, dass die Bilder in Originalgröße angezeigt werden.
Die Bilder hier auf dem Forums-Webspace zu hochzuladen, hat sicherlich den Vorzug, dass keine Bilder »verloren« gehen, wenn es Störungen beim externen Hoster gibt.
Speicherplatz ist ausreichend vorhanden, dennoch ist es wünschenswert, die Dateianhänge komprimiert auf 1000 Pixel Breite zu begrenzen, um die Performance im Forum optimal zu halten.

Also etwas anders (und komfortabler), als ich einige Posts vorher geschrieben habe.

#9 RE: Einstellen von Bildern von OOK 03.12.2020 19:38

avatar

Zitat von jaffa im Beitrag #8
[quote=""|p47]dennoch ist es wünschenswert, die Dateianhänge komprimiert auf 1000 Pixel Breite zu begrenzen,
Warum nicht 1024? Das ist branchenüblich.

#10 RE: Einstellen von Bildern von jaffa 03.12.2020 20:01

avatar

Na gut, einigen wir uns auf 1012 Pixel ...

Nein, wir sind hier ja nicht auf dem Basar; von mir aus also gerne 1024 Pixel

#11 RE: Einstellen von Bildern von Pfalzbahn 03.12.2020 20:34

avatar

Mal ein angehängtes Bild (800x600) als Beispiel für die Optionen!

Auto:


Fullsize


Größe angeben, hier 400x300


Grüße Hubert

PS: Wieso sehe die Bilder in der Vorschau, aber nicht im Beitrag (Bild entfernt (keine Rechte))?!

#12 RE: Einstellen von Bildern von Rollo 04.12.2020 09:28

Bildertest

Bei mir das gleiche Problem![style=display: none;]|addpics|3ix-t-b550.jpg|/addpics|[/style]

#13 RE: Einstellen von Bildern von Altenauer 04.12.2020 09:52

avatar

https://up.picr.de/39929794nf.jpeg

#14 RE: Einstellen von Bildern von Altenauer 04.12.2020 09:59

avatar

https://up.picr.de/39929794nf.jpeg" border=0>

#15 RE: Einstellen von Bildern von Altenauer 04.12.2020 10:00

avatar

Ich bin zu blöd dazu

Kommentar Admin: Ich habe das Bild von dir nicht auf den externen Bilderhoster verlinkt, sondern als Dateianhang hier direkt hochgeladen.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz