#1 Bildersammlung Jean-Pierre Dumont von Bastian 22.12.2021 15:19

avatar

Hallo allerseits,

Ich war im Netz auf der Suche nach Bildern der Sachsenwagen im Harz und irgendwie bin ich dabei auf die Bilder von Jean-Pierre Dumont gestossen.

Dieser hat eine eigene Homepage mit Eisenbahnfotos, bei der jede Menge interessante und auch ältere Fotos von schmalspuriger Bahnen aus der ganzen Welt mit dabei sind.

https://tyrphon-trains.fr/photos/

z.B.
Harz
Portugal
Oder etwas exotischer: Belgien Grottes de Han - Han Caverns 1979

Und natürlich ganz viel aus Frankreich.

Beste Grüße,
Bastian

#2 RE: Bildersammlung Jean-Pierre Dumont von HFy 22.12.2021 17:08

Die Bahn in den belgischen Ardennen ist der letzte Rest des Meterspurnetzes von Wellin. Man kann mit den offenen Wagen zum Eingang der Tropfsteinhöhle fahren, die man dann zu Fuß durchquert und zuletzt im Boot wieder verläßt, worauf man mit einem kurzen Spaziergang wieder zum Ausgangspunkt zurückkehrt, wenn man nicht in den zahlreichen Lokalen einkehrt. Die Triebwagen sind Vorkriegsware, aber inzwischen ist man dabei, die Dieselmotoren durch elektrische mit Batteriebetrieb zu ersetzen. Die Aufenthalte am Ausgangsbahnhof erlauben es, die Akkus aufzuladen. Die nach dem Krieg eingebauten Dieselmotoren (GM 6-71) werden schon seit längerem nicht mehr hergestellt, und die Getriebe schon viel länger nicht mehr, so daß sich der Ersatz aufdrängte.

Herbert

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz