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Verfangen in der eigenen Schlinge
#1 Verfangen in der eigenen Schlinge von OOK
23.07.2022 09:07
Es ist ja bekannt, dass ich ein gnadenloser Spurweiten-Purist bin und z.B. stets darauf achte, dass in dieses Forum nur kommt, was wirklich meterspurig (vom Vorbild her) und 0m (im Modell) ist. Das hat mir nicht nur Lob und Freunde eingebracht. (Viel Feind - viel Ehr' sagt ein altes Sprichwort.)
So und jetzt würde ich ja gerne darauf hinweisen, dass dieser Tage mein neues Buch über die Barytbahn in Bad Lauterberg erschienen ist. Aber das geht nicht, weil sie eine Spurweite von 750mm hatte. So ein Pech aber auch.
Zum Glück habe ich schon vor 18 Jahren vorgesorgt, als ich beschloss, in meine BAE-Anlage zwar eine Grubenbahn und ein Schwerspatbergwerk zu integrieren, aber nicht als direkte Nachstellung der genannten Barytbahn im Südharz, sondern in prototype freelancing-Manier mit verfälschten Namen und in Meterspur, also 0m wie der Rest der Anlage. Ich hatte durchaus überlegt, die Grubenbahn in 0e zu bauen und den Schwerspat in Oderteich von einem Sturzgerüst in die Meterspurwagen der BAE poltern zu lassen, dann aber doch dem einfachen Wagenübergang den Vorzug zu geben.
Das habe ich nie zu bereuen gehabt. Die Übergabe der Wagen in Oderteich ist eine wunderbare betriebliche Bereicherung - und für manche Mitspieler eine große Herausforderung. ;-)
Ausführlich berichtet habe ich über meine 0m-Grubenbahn bisher (außer natürlich im BAE-Buch) im Stummi-Forum. Und dort war nun auch angesagt, auf das Buch hinzuweisen. Um das Ganze ein wenig aufzubrezeln, eilte ich in den Keller und machte ein neues Bild aus bisher nicht gehabter Perspektive, das ich auch mal zeige:

So habe ich mich also ganz schön selbst überlistet.
Gruß
Otto