#1 PKB No. 3: Personenwagen C2 der Plettenberger Kleinbahn von jaffa 30.10.2022 11:31

avatar

Seit langem geplant und längst überfällig: Die Ergänzung zu den Güterwagenbausätzen der PKB, die ja die ersten Waggonbausätze für 0m bei mir waren, nimmt nun konkrete Formen an. Die Konstruktionszeichnungen für den PKB No. 3 sind fertig und die Montage des ersten Prototypen hat begonnen. Aber zunächst einmal ein Vorbildfoto, damit alle eine Vorstellung haben, was am Ende dabei herauskommt:


Das Fahrwerk ist – wie bei meinen Bausätzen üblich – aus drei Materialschichten zusammengesetzt, sodass sich die Trägerkonstruktion glaubhaft nachbilden lässt. Bis auf die gesamte Bremsmimik ist das Fahrwerk komplett:


Bevor der Wagenkasten montiert werden kann, müssen die Bänke auf der Grundplatte eingebaut werden. In dieser Abfolge ist die Montage sehr viel einfacher. Die Bänke nehmen den Bleikugelballast auf; erst dann werden die Holzlattensitzflächen aus beigebraunem Fotokarton montiert:


Die Trägerkonstruktion des Laternendachs ist auch schon montiert. Bevor die Dachhaut aufgeklebt werden kann, muss die farbliche Behandlung erfolgen. In diesem Zustand kann man problemlos die Seitenflächen des Laternenaufsatzes Lackieren und kann auch noch gut die Rahmenkanten mit dem Pinsel absetzen. Mit montierte Dachhaut ist das sehr viel mühsamer:


Damit sind die nächsten Arbeitsschritte klar: Ballast und Sitze komplettieren, damit der Wagenkasten montiert werden kann. Dann werden Wagenkasten und Dachgerippe lackiert, bevor die Montage weitergehen kann.

Der Wagenbausatz wird Ende November bestellbar sein und noch in diesem Jahr ausgeliefert. Preis um 85 € plus Radsätze.

#2 RE: PKB No. 3: Personenwagen C2 der Plettenberger Kleinbahn von jaffa 01.11.2022 19:11

avatar

Die nächsten Bearbeitungsschritte sind getan: Inneneinrichtung komplettiert, Lackierarbeiten (Wagenkasten, Plattformgeländer, Laternendach), dann konnte montiert werden. Die hellen Rahmenkanten am Laternendach sind mit feinem Pinsel aufgemalt; das bedarf zwar einer ruhigen Hand, geht aber ganz passabel, weil die gravierte Begrenzungslinie eine gute Führungshilfe ist.

Das ist der jetzt erreichte Stand:



Das Bremsgestänge fehlt hier noch, außerdem die Griffstangen und die Kupplung.

Zurzeit optimiere ich die Grafikdateien und beseitige kleine Fehler: So hatte ich beispielsweise den Abstand zwischen Sitzbänken und Längswand zu knapp bemessen, sodass sich die Innenverkleidung mit den inneren Fensterrahmen nicht vernünftig montieren ließ. Die Durchmesser einiger Bohrungen fürs Bremsgestänge waren so knapp dimensioniert, dass die Montage sehr mühsam wurde ... und Ähnliches. Die Sitzlehnen sind ein wenig zu hoch geraten und werden 2 mm niedriger.

Dann kann es auch schon an die Montageanleitung gehen.

#3 RE: PKB No. 3: Personenwagen C2 der Plettenberger Kleinbahn von jaffa 03.11.2022 14:38

avatar

Inzwischen ist auch das Bremsgestänge montiert:


Besser in den Details vor dem Lackieren erkennbar:


Bisher noch nicht gezeigt wurde die Innenansicht. Hier allerdings noch mit den zu hohen Rückenlehnen und die Innenverkleidung an den Längswänden fehlt bei diesem Prototypen:


Ein konstruktives Problemchen war noch zu lösen: Die Stützen des Plattformdachs sind unten um 90 Grad abgewinkelt und werden von vorne an die Plattformwand geführt. Wenn das Dach abnehmbar bleiben soll, schien es mir günstiger, diese Stützen oben am Dach zu verkleben und unten nur in die Bohrungen einzuhaken. Dafür sind jetzt in der Dachkonstruktion vier Halterungen mit Bohrungen 0,8 Ø angebracht, in die die Stützen eingeklebt werden:


Die geschlossene Dachkonstruktion sieht von innen so aus:


... und hier die komplette Ansicht inklusive Dachstützen. Die abgewinkelten Stützen sind unten nur eingehakt und dienen zugleich als Verriegelung zwischen DAch und Wagenkasten:


Nach wie vor fehlen Griffstangen und Kupplung.

#4 RE: PKB No. 3: Personenwagen C2 der Plettenberger Kleinbahn von jaffa 10.11.2022 10:58

avatar

Hier nun der letzte Stand des Prototypen inklusive Griffstangen. Im Shop ist der Wagen bereits zur Bestellung freigeschaltet, die Montageanleitung ist in Arbeit, der Versand beginnt im Dezember.


#5 RE: PKB No. 3: Personenwagen C2 der Plettenberger Kleinbahn von jaffa 17.11.2022 16:35

avatar

Die Montageanleitung ist in einer ersten Fassung fertiggestellt und kann als PDF heruntergeladen werden.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz