#1 Schienenersatzverkehr an der BAE von OOK 14.03.2023 07:01

avatar

Im Stummiforum war vor kurzem ein Post, wo einer ankündigte, seine gesamte Moba auf Straßenverkehr umzurüsten. Das im Kreise Herumfahren auf seiner Anlage sei ihm zu langweilig. Ganz so weit möchte ich nicht gehen. Irgendwie hänge ich doch an der Bahn.

Aber es ging gar nicht darum, was ich wollte. Es war Besuch angesagt, der Betrieb auf der BAE erleben wollte, und zwei Tage vorher stellte ich fest, dass auf dem Abschnitt Königskrug - Braunlage kein Fahrstrom ist. Shit happens.
Kurzerhand einen der Busse, die sonst immer in Sonnenberg stehen und Anschlüsse nach Altenau und Clausthal sicherstellen, nach Königskrug umgesetzt und ein Richtungsschild Sonnenberg angebracht. Schon konnte der Schienenersatzverkehr losgehen:


"Königskrug! Königskrug! Alles aussteigen, dieser Zug endet hier. Reisende nach Braunlage benutzen bitte den blauen Bus auf dem Bahnsteig."

Gruß

Otto

#2 RE: Schienenersatzverkehr an der BAE von staar008 17.03.2023 10:11

avatar

Hallo Otto,

gab es damals schon Schienenersatzverkehr (wie es heute gibt)?

Ich vermute nicht...

Ich denke es war wirklich "shit Happens" für die Reisende wenn es kein Fahrstrom, ehh Eisenbahnverkehr gab...

Marco.

#3 RE: Schienenersatzverkehr an der BAE von OOK 18.03.2023 15:50

avatar

Marco, wir wissen es nicht. Wir wissen nur, dass es ein Busliniennetz gab. Büssing fuhr soweit ich weiß, damals schon Bad Harzburg - Braunlage (über Königskrug), da können die Leute doch am Königskrug umgestiegen sein.
Gruß Otto

der am Wochende in Gießen ist:

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz